Alle freuten sich auf einen stimmungsvollen Markt mit weihnachtlichem Ambiente. Dieser wird seit vielen Jahren von den örtlichen Vereinen und Geschäftsleuten gestaltet
Am Samstag startete der Markt mit dem Aufbau, bei dem Jochen Schönfelder und Freundeskreisvorsitzender Matthias Senn mithalf.
Die Sägmüllerstraße leuchtete im Adventlichen Glanz und stimmte die Besucher zu einem Bummel über den Markt ein. Bürgermeister Frederic Ruth eröffnete den Markt um 16.00 Uhr, anschließend ertönten weihnachtliche Klänge vom Posaunenchor und der Singverein Cantamus sorgte für weihnachtliche Stimmung.
Am Sonntag konnte das soziotherapeutisches Wohnheim Eggenhof sowie der Freundeskreis vertreten durch Anne Liegel, eine Hütte schön geschmückt belegen.
Das Wohnheim hatte eine Auswahl an gefertigten Dingen aus der Tonwerkstatt, Mützen, Stirnbänder, Schals und Genähtes der Kreativgruppe zum Verkauf angeboten. Der Freundeskreis wurde unterstützt von der Fam. Mäckl mit gebackenen Plätzchen und Walnüssen. Der Seniorenbeirat 60+ stellte Kunstpostkarten mit Ansicht von der Kirche zum Verkauf zur Verfügung. Emil Senn und sein Freund Anton, zwei Schüler, boten selbstgebackene Plätzchen zum verkosten an und spendeten von ihrem Erlös je 5 Euro für den Freundeskreis.
Am Nikolausmarkt duftete es nach Bratwürsten, Glühwein, Waffeln und Crepes. Auch einige Heimbewohner schauten sich am Markt um und freuten sich, dass der Verkauf gut lief und der Stand gut besucht war. Der Uttenreuther Musikverein, Leierkastenmusik und der Besuch vom Nikolaus mit seinem Engel erfreuten alle Herzen von „Groß“ und „Klein“.
Um 19 Uhr fand der Markt sein Ende und pünktlich standen Matthias Senn mit Helfern zum Abbau bereit. Unsere Kassen hatten sich gefüllt und so kann der Freundeskreis bald wieder einen Wunsch der Heimbewohner erfüllen.
Fr. Liegel und Frau Ott strahlten trotz kalter Füße und freuten sich ob des Erfolges, der vielen netten Besucher am Stand und für die tolle Unterstützung bei Auf und Abbau von Freundeskreis und Hausmeister des Soziotherapeutischen Wohnheims Eggenhof.
Liebe Charlotte,
vielen Dank für Deinen Artikel und Deinen Einsatz. Es hat richtig Spaß gemacht dieses Jahr wieder dabei zu sein.
LG Matthias