Nikolausmarkt 2023

„Alle Jahre wieder“ findet der Nikolausmarkt in der Sägmüllerstraße in Uttenreuth statt. Wunderschön geschmückte Holzbuden mit weihnachtlicher Beleuchtung auf der Straße zieren den Markt. Am Sonntag 10. Dezember konnte das Soziotherapeutische Wohnheim Eggenhof mit dem Freundeskreis eine der Buden beziehen. Die Vielfalt der ausgestellten Ware aus der Therapie war groß.


Nikoläuse, Engel, Sterne, Wichtel und Meisenknödel-Hütchen aus Ton waren zu sehen. Auch genähte Leseknochen, Schals und Mützen gab es zur Auswahl.
Frau Liegel vom Freundeskreis bot Quittenlikör an. Ingrid Blum von Senioren 60+ spendete Kunstkarten mit der Ansicht vom St. Gregoire Platz. Anja Fischer lockte mit einem Weihnachtsquiz zahlreiche Besucher an den Stand. Als Belohnung konnten diese sich ein Tonsternchen aussuchen.


Matthias Senn, der Vorsitzende des Freundeskreises, organisierte den Auf- und Abbau der „Bude“. Unterstützt wurde er dabei tatkräftig von Jochen Schönfelder, Hausmeister im „Eggenhof“, und Walter Knorr und Stephan Aumüller vom Freundeskreis.
Der Kinderchor unter Leitung von Claudia Hirschmann, sowie der Uttenreuther Musikverein mit Dirigentin Petra Kuschitka sorgten für musikalische Weihnachtsstimmung.


Als Überraschung kam noch für alle Kinder der „Nikolaus“. Fast 200 Nikolaustütchen hatte er dabei. Diese wurden vom „Kreativteam“ im Eggenhof eigens dafür gepackt.


Natürlich schaute auch Bürgermeister Frederic Ruth am Stand vorbei und lobte das Engagement des Wohnheimes.
Den Heimbewohnern konnte freudig über den guten Verkauf berichtet werden. Auch der Freundeskreis erhielt eine Spende vom Erlös des Verkaufs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert