Waldbaden- die Heilkräfte der Natur

„Im Wald findet der gestresste Mensch zu sich selbst. Mehr noch: Waldbaden hält Körper und Seele gesund. Und eigentlich sollte jeder ein bisschen Natur in seinen Alltag integrieren“. Shinrin-Yoku, japanisch für „Baden im Wald“, bedeutet mit allen Sinnen in die Stille und Unberührtheit des Waldes einzutauchen.

Seit ca. einem Jahr wird das Waldbaden einmal in der Woche nachmittags angeboten. Gemeinsam mit einem Therapeuten haben die Klienten die Möglichkeit in den Wald zu gehen, diesen zu erkunden, gezielt die Umgebung wahrzunehmen und Kraft zu tanken.

Zu Beginn und zum Abschluss des Waldbadens werden Atemübungen gemacht, diese stellen gleichzeitig eine kleine Meditation dar, senken den Blutdruck, fördern das Immunsystem und verbessern Atemwegsprobleme. Zudem vermindern sie Stress und Unruhezustände. Danach fühlt man sich wacher und zentrierter.

Eine Bewohnerin berichtete wie Kraftspendend das Waldbaden für sie sei, dabei könne sie mal aus ihrem Alltag herauskommen, zu Ruhe kommen und Entspannen.

Da beim Waldbaden oft mehrere Kilometer zurückgelegt werden, haben wir uns sehr über die gespendeten Rucksäcke vom Freundeskreis gefreut und diese direkt genutzt. Mit diesen können wir ein bisschen Verpflegung und warmen Tee bequem transportieren und für kleinere Pausen nutzen.

Bericht & Fotos: Anna-Lena Auer, Ergotherapie-Praktikantin

Ein Gedanke zu „Waldbaden- die Heilkräfte der Natur“

  1. Liebe Frau Auer,

    vielen Dank für den schönen Bericht. Es freut uns zu sehen, dass die Rucksäcke gute Dienste leisten.
    Wir wünschen weiterhin viel Kraft und Entspannung im Wald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert